+ + + Hier erfahrt ihr immer das neuste der Freiwilligen Feuerwehr Thönse + + +Hier erfahrt ihr immer das neuste der Freiwilligen Feuerwehr Thönse + + +

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr bildet den nach Nachwuchs für unsere aktiven Kameraden. Ihr Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen alle notwendigen Kenntnisse und den Umgang mit dem Gerät der Feuerwehr beizubringen. Damit kann der "Nachwuchs" bei entsprechendem Alter die Position als Feuerwehrmannanwärter aufsteigen.

Neben den wichtigen, feuerwehrtechnischen Inhalten, steht die Kameradschaft ebenso im Vordergrund. Auf dem Dienstplan stehen auch Aktivitäten wie Zeltlager, Schwimmen, Kino, Heidepark und andere spannende Dinge, selbstverständlich darf der Spaß auch nicht zu kurz kommen.

Unsere Jugendfeuerwehr wurde im Jahr 1976 unter dem damaligen Ortsbrandmeister Wilhelm Lueg gegründet. Jedoch musste die Jugendfeuerwehr zwischendurch ein paar Jahre pausieren, da nicht mehr genug Nachwuchs vorhanden war. Bis dann im Jahr 2001 eine Wiederbelebung der Jugend stattfand und wir mit 10 Jugendlichen den Ausbildungsdienst wieder aufnehmen konnten.

Momentan besteht die Jugendfeuerwehr aus 4 Mitgliedern, deswegen findet der Dienst zusammen mit der Jugendfeuerwehr Engensen statt.

Unserer Jugendfeuerwehr können alle zwischen dem 10. und 16. Lebensjahr beitreten. Wenn noch Fragen offen sind, schreibt uns doch eine Email. Wir beantworten eure Fragen sehr gerne.

Unseren aktuellen Dienstplan findet Ihr hier

Jugendfeuerwehrwartin Kerstin Müller: